Wieder mal ein Sendehinweis: Am kommenden Sonntag, den 4. Februar, ist um 16:15 Uhr im Kinderkanal unsere Produktion „Maya – Mein Leben ohne Haare“ in der Sendereihe „Schau in Meine Welt“ zu sehen.

Die Dreharbeiten für die 25-minütige Reportage, die zusammen mit Autorin Anne Scheschonk entstand, fanden bereits im Sommer 2017 statt. Maya kommt aus Plön in Schleswig-Holstein und war zu diesem Zeitpunkt 13 Jahre alt. Sie führt das normale Leben eines Teenagers – nur eins ist anders: Maya hat keine Haare. Vor bereits über einem Jahr fielen ihr alle Haare aus. Maya hat Alopecia Areata, also kreisrunden Haarausfall. Ungefähr 400.000 Kindern und Jugendlichen in Deutschland geht es wie Maya. Sie haben zwar keine Schmerzen, aber ihr Körper behandelt die eigenen Haare wie Fremdkörper und stößt sie ab. Manchmal betrifft es nur eine kleine Stelle, manchmal den ganzen Körper. Es gibt kein Medikament dagegen. Ob Mayas Haare jemals wieder nachwachsen werden, wissen die Ärzte nicht. Wir begleiten Maya durch ihre Sommerferien und zeigen einen Einblick in ihr Leben ohne Haare.

Es gibt einiges, was Maya lernen musste, seitdem ihr die Haare ausgefallen sind, z.B. wie man eine Perücke pflegt und mit den Blicken Anderer umgeht. Das alles ist nicht immer leicht, schon gar nicht mitten in der Pubertät, die an sich schon genug Veränderungen mit sich bringt. Doch Maya meistert die Höhen und Tiefen und lernt, dass Schönheit nicht anhand einer Frisur gemessen wird.

Jeden Sonntag zeigt das Format „Schau in meine Welt“ auf dem Kinderkanal eine Lebensgeschichte von Heranwachsenden mit den unterschiedlichsten Themenschwerpunkten. Maya wird nicht nur in diesem Format zu sehen sein, sondern uns im Laufe des Jahres auch in einem Dokumentarfilm wieder begegnen. An diesem arbeiten wir momentan noch fleißig. Demnächst stehen neue Dreharbeiten an. Weitere Sendehinweise und neues zu Maya veröffentlichen wir natürlich über unsere News oder bei Facebook.

 

„Maya – Mein Leben ohne Haare“

Sonntag, 04.02.2018

16:15 Uhr im Kika