In Zusammenarbeit mit der Autorin Maria Haase entstand ein Beitrag für die Magazinsendung Nah dran im MDR zum Thema Organspende.

Bereits letzte Woche am 31. Mai lief unsere Produktion „Warten auf ein neues Herz“ in der Sendung Nah dran im MDR und ist nun noch in der Mediathek zu sehen.

Der fünfminütige Beitrag berichtet über den 25-jährigen Kevin aus Bad Düben.  Zunächst verschleppte er nur eine Erkältung, doch das sollte sein Leben für immer verändern. Denn sein Herz wurde dadurch so stark beeinträchtigt, dass er nun an einer Herzschwäche leidet. Er ist todkrank. Er wird durch ein künstliches Herz am Leben gehalten und ist ans Bett gefesselt. Es geht ihm sehr schlecht und alltägliche Dinge werden zur Hürde, so dass er jeden Tag aufs Neue auf ein Spenderherz hofft. Nach fünf Jahren Warten ist es plötzlich so weit. Es ist der 30. April 2016: Kevin bekommt endlich sein neues Herz. Er und seine Freundin können es kaum glauben. Die OP gelingt. Zwei weitere Jahre später ist Kevin kaum wieder zu erkennen. Er kann sich wieder draußen frei bewegen, hat eine Ausbildung angefangen, seine Freundin geheiratet und er wird noch in diesem Sommer Vater. Es hat sich viel verändert. Doch Kevin wird nie vergessen, was er durchmachen musste und auch trotz Spenderherz bestehen noch immer Risiken. Aber Kevin ist dankbar für jeden neuen Tag, den er nun endlich richtig erleben darf, besonders einfache, alltägliche Dinge machen ihn glücklich. Ohne einen geeigneten Organspender könnte Kevin dieses Leben nicht führen. Er kann sein Glück kaum in Worte fassen, da er noch vor ein paar Jahren nicht damit gerechnet hätte überhaupt jemals wieder ein Leben außerhalb eines Krankenhauses zu führen. Wir wünschen Kevin und seiner Familie alles Gute für die Zukunft.

Kevins Geschichte zeigt, wie wichtig das Thema Organspende ist und dass es viel mehr Aufklärung und Aufmerksamkeit bedarf. Wir sind immer wieder aufs Neue gerührt von solchen Schicksalsschlägen und freuen uns diesen Gehör zu verschaffen. Alle weiteren Neuigkeiten finden Sie wie gewohnt in unseren News und über Facebook.