Am 3. Oktober war es endlich so weit: unsere neueste Kurzfilmproduktion „Irgendwer“ lief zum ersten Mal in voller Länge als Teilnehmer beim kanadischen Filmfestival und räumte direkt seine erste Auszeichnung ab.

Wir freuen uns über die Entscheidung der Jury des Edmonton Filmfestivals, welches dieses Jahr bereits zum 31. Mal vom 28. September bis zum 7. Oktober in der Hauptstadt der Provinz Alberta stattfindet. Das Festival wird von einer Non-Profit Kulturorganisation (der EIFF Society) ausgerichtet. Jeden Herbst wird die Stadt im Herzen der Prärien von Kanada zum Anlaufpunkt für internationale Filmfans. Die Ziele der EIFF Society sind Unterstütung und Zuspruch für die Kino- und Filmszene. Es werden mehr als 150 Filme unterschiedlichster Längen und Produktionsarten, aus über 50 Ländern gezeigt. Die Mission des Festivals ist die Präsentation des Kinos als Medium, welches die Sichtweisen der Menschen auf die Welt zeigt. Das Genre ist dabei nebensächlich, so lange die Filme starke Geschichten erzählen. Das Publikum soll berührt werden und nachdenklich, überrascht, wachgerüttelt, oder aber auch hysterisch lachend den Kinosaal verlassen – ganz passend zu unserem Leitgedanken „Bilder, die bewegen“.

In diesem Sinne zeigt „Irgendwer“ die bewegenden Erlebnisse der jungen Greta im Zweiten Weltkrieg. Über unseren neuesten Kurzfilm hatten wir bereits in den letzten Monaten auf unserer Homepage und unseren Social Media Kanälen berichtet und freuen uns nun die Weltpremiere und die erste Auszeichnung bekanntzugeben. Die Produktion erhielt den Award of Distinction und ist nun dementsprechend Teil des Award Winnig Short Films Programmes am 7. Oktober, dem finalen Tag des kanadischen Filmfestivals. Wir danken allen, die dieses Projekt ermöglicht haben für ihr außerordentliches Engagement! Wir sind überzeugt, dass in den kommenden Monaten noch weitere Festivalzusagen folgen werden. Alle weiteren Neuigkeiten zum Film veröffentlichen wir natürlich hier hier unter unseren News oder auf unserem Facebook-Kanal.