Das Radio-Feature „Der Schneider der Präsidenten“ wird heute, am 28. Februar, um 22 Uhr auf MDR Kultur gesendet. Bereits seit über einem Jahr arbeiten wir an einem Dokumentarfilm über Martin Greenfield, einem Überlebenden des Holocaust, der mittlerweile seit vielen Jahren in den Brooklyn, New York lebt und dort als namhafter Herrenmaßschneider bekannt ist.

Ausnahmsweise laufen wir auch mal im Radio! Denn die Tonaufnahmen unserer Produktion wurden von unserem Autor Peter-Hugo Scholz bereits für einen Radiobeitrag auf MDR Kultur verarbeitet, so dass man einen ersten Eindruck der bewegenden Geschichte von Martin Greenfield erhalten kann. Martin Greenfield, Geburtsname Maxmilian Grünfeld, stammt aus der Tschechoslowakei und war als Kind während des Nationalsozialismus Gefangener in Auschwitz. Dort verlor er seine Eltern und nahen Verwandten, doch nicht seinen Mut und Lebenswillen. Er überlebte den Holocaust und reiste nach Amerika, wo er einer der besten Schneider der Welt wurde. Er ist spezialisert auf Herrenanzüge und fertigt diese maßgeschneidert für internationale Politiker und Stars an. Dwight D. Eisenhower war der erste amerikanische Präsident, den er einkleidete, nachdem er ihn als US-General im April 1945 im befreiten Konzentrationslager in Buchenwald kennengelernt hatte. Greenfield lebt und arbeitet in Brooklyn, wo wir ihn besuchten und er uns seine Lebensgeschichte erzählte. Doch mehr möchten wir vorerst nicht verraten. Um mehr über den Schneider der Präsidenten zu erfahren, heute Abend MDR Kultur einschalten! Wir arbeiten derweil weiter an einer visuellen Fassung. Wann und wo diese zu sehen sein wird, ist bisher noch unklar. Weitere Neuigkeiten und Sendehinweise zur Dokumentation über Martin Greenfield veröffentlichen wir natürlich über unsere News oder bei Facebook.

 

„Der Schneider der Präsidenten“

Mittwoch, 28.02.2018

22:00 Uhr auf MDR Kultur