Für unsere Produktion „Plötzlich Stille – Wildtiere in der Pandemie“ von Autorin Susanne Maria Krauß trudeln nach und nach immer mehr Festivalzusagen ein. Und einen Gewinn konnte die Dokumentation auch bereits abräumen! Am 3. Oktober wird der Film erneut im TV ausgestrahlt!

Bereits in den vergangenen Wochen gab es die ersten Festivalzusagen für Plötzlich Stille  – eine Doku über wissenschaftliche Untersuchungen zu den Auswirkungen der Lockdowns während der Corona-Pandemie auf wilde Tiere weltweit.

Die Festivals

Beim Green Montenegro International Film Festival war Plötzlich Stille bereits im Juli 2023 zu sehen und hat prompt bei seiner Festivalpremiere den 3. Platz auf dem Gewinnertreppchen erklimmen können. Daraufhin folgten nun noch Festivalzusagen für das Wildlife Conservation Film Festival in New York (19. – 29.10.2023), das Pariscience International Science Film Festival in Paris (26. bis 30.10.2023), das internationale Science Film Festival (mit Vorführungen in Malaysia, Namibia und Singapur), sowie kürzlich für das Ireland Wildlife Film Festival, welches online stattfindet (10. – 20.10.2023).

Der Film

April 2020: COVID19 zwingt Menschen rund um den Globus dazu, ihre Bewegungsfreiheit einzuschränken. Plötzlich waren die Menschen deutlich weniger allgegenwärtig als sonst. Plötzlich herrschte Stille. Wie reagierten die Wildtiere auf diese einzigartige Pause vom Menschen? Obwohl die COVID19-Pandemie zu einer tragischen globalen Krise geführt hat, stellte sie auch eine außergewöhnliche Möglichkeit dar, die Auswirkungen unseres menschlichen Handelns auf die Tierwelt zu untersuchen. Ein Experiment, das es so noch nie zuvor gegeben hat. Mit beeindruckenden Aufnahmen begleitet der Film Wissenschaftler*innen bei ihrem spannenden Projekt, das Verhalten verschiedener Tierarten in der sogenannten „Anthropause“ zu erforschen. Die Ergebnisse zeigen ein komplexes Bild von Notwendigkeit und Chancen für ein besseres Miteinander von Mensch und Tier auf dem gemeinsamen Planeten.

Ausblick

Das gesamte Team freut sich sehr über das große Interesse an unserer Dokumentation. Die Bedeutung der Forschung während der Lockdowns geht über die Corona-Pandemie hinaus und gibt aufschlussreiche Einblicke für das zukünfitge Zusammenleben von Mensch und Tier auf der Erde. Artensterben, Verdrängung und Verlust des Lebensraums stehen für Wildtiere an der Tagesordnung. Menschen greifen immer mehr in die natürlichen Habitate der Tierwelt ein. Es müssen Mittel und Wege gefunden werden, wie Mensch und Tier neben- oder sogar miteinander leben können. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Plötzlich Stille durch Festivals ein internationales, interessiertes Publikum erreicht und über die Forschungsergebnisse informiert.

Neuer Sendetermin

Für alle, die bei den Festivals nicht dabei sein können, ist unsere Produktion über die Mediatheken von ARTE und ARD online verfügbar. Außerdem kommt Plötzlich Stille am 3. Oktober um 13:35 Uhr im MDR. Weitere Neuigkeiten und Festivalzusagen veröffentlichen wir wie immer über unsere News, bei Facebook oder Instagram.