Endlich ist es so weit: anderthalb Jahre nach den ersten Aufnahmen, ist „Der Schneider der Präsidenten – die lange Reise des Maxmilian Grünfeld“ bei Lebensläufe im MDR zu sehen. Die bewegende Geschichte des heutigen Martin Greenfield – vom Holocaust-Überlebenden bis hin zum bekannten Herrenmaßschneider von Stars und Politikern – wird am 8. November um 23:05 Uhr ausgestrahlt.

Bereits im Februar lief das Radio-Feature auf MDR Kultur, welches der Autor Dr. Peter-Hugo Scholz aus unseren Tonaufnahmen zusammenstellte. Im April 2017 filmten wir das erste Mal in New York, wo Greenfield heute lebt und arbeitet. Nachdem er den Holocaust überlebte, wanderte er in die USA aus und wurde Schneider. Im Konzentrationslager kam er das erste Mal mit dem Handwerk in Berührung, das ihm letztendlich sein Leben rettete. Greenfield verlor im Zweiten Weltkrieg seine Eltern, seinen Bruder, seine ganze Familie. Doch seine positive Lebenseinstellung und sein Lächeln hat der mittlerweile Neunzigjährige bis heute nicht verloren. Das half ihm durch diese schwere Zeit. Nachdem er den Krieg überstanden hatte und in Brooklyn seine Schneiderlehre machte, war es sein großer Traum einen Anzug für seinen Mentor Dwight D. Eisenhower anzufertigen. Er war der befehlshabende General, der ihn damals aus dem Konzentrationslager in Buchenwald befreite. Wenige Jahre später schneiderte er diesen Anzug und etablierte sich fortan als Schneider der Stars und Präsidenten. Zu seinen Kunden zählten zum Beispiel Barack Obama, Bill Clinton, Paul Newman, Colin Powell, Michael Bloomberg, Leonardo DiCaprio und Martin Scorsese.

Wir besuchten Martin Greenfield in den USA und begaben uns gemeinsam mit seinem Sohn auf die Spuren seiner Geschichte in Osteuropa. In Zusammenarbeit mit dem MDR, dem Autor Peter-Hugo Scholz und dem Regisseur Rick Minnich entstand dieses bewegende Porträt. Einen Trailer kann man vorab auch bereits über unseren Youtube oder Vimeo-Kanal sehen. Weitere Neuigkeiten und Sendehinweise zur Dokumentation über Martin Greenfield veröffentlichen wir natürlich über unsere News oder bei Facebook.

 

„Der Schneider der Präsidenten – Die lange Reise des Maxmilian Grünfeld“

Donnerstag, 08.11.2018

23:05 Uhr bei MDR Lebensläufe