Wir sind den Geheimnissen der Vögel auf der Spur: Warum sie singen, wohin sie fliegen, wie sie schlafen und vieles mehr. Was können wir von ihnen lernen und warum sollten wir uns alle viel mehr mit ihnen beschäftigen?

Unsere neueste MDR-Produktion in der ARD-Mediathek zu sehen: die Webserie „Das Geheimnis der Vögel“. Die Serie entstand in Zusammenarbeit mit der Autorin Kerstin Mauersberger. Gemeinsam mit der Hobby-Ornithologin und Birdwatcherin Silke Hartmann begleiten wir Vogelbegeisterte, die uns von ihrer Faszination für Vogelgesänge sowie der Vogelbeobachtung berichten und uns ganz nebenbei mit in den Bann ziehen! Außerdem zeigen uns Forscher*innen und Expert*innen wie Vögel sich immer wieder an widrige Lebensbedingungen anpassen und was wir Menschen alles von ihnen lernen können.

Die Serie besteht aus den drei Folgen: „Hören und Sehen“, „Forschen und Verstehen“ und „Kommen und Gehen“, die über die ARD Mediathek abrufbar sind. Darüber hinaus wurde eine 43-minütige zusammenfassende Dokumentation für den MDR produziert.

Weitere Neuigkeiten und Sendehinweise veröffentlichen wir natürlich über unsere News, bei Facebook oder Instagram.