Heute am 9. März 2022 um 20:45 Uhr bei Exakt die Story im MDR: unsere Produktion „Was tun, wenn die Fichten sterben? – Der Streit um den Waldwandel“. Ein Film von der Autorin Katharina Beck.

Der Klimawandel schreitet voran und das wird auch in Deutschlands Wäldern immer mehr sichtbar. Insbesondere die Fichtenwälder leiden unter Trockenheit und Borkenkäferbefall, was häufig zu Kahlschlag führt. So einen Kahlschlag wollen weder Wirtschaft noch Umweltschützer. Doch der ist nötig, um beispielsweise den Schädlingsbefall einzudämmen, sagen die meisten Fortswirte. Gerade die Fichten sind besonders wichtig für die Holzwirtschaft. Die toten Bäume stehen lassen, als Fundament für die Wiederbewaldung, sagen die Verfechter der natürlichen Waldentwicklung. Mittlerweile scheinen jedoch die ökologischen und wirtschaftlichen Ansprüche unvereinbar miteinander zu konkurrieren. Der Wald soll zum einen den Rohstoff Holz für die Industrie liefern. Neben der Verarbeitung zu Möbeln und Baumaterialien, soll dieses Holz nun auch noch als erneuerbarer Rohstoff für die Energiewende herhalten. Gleichzeitig soll der Wald erhalten bleiben und Kohlendioxid speichern, die Landschaft kühlen und Lebensraum für Tiere und Pflanzen sowie Erholungsort für Menschen sein. Der Druck auf den Wald steigt unaufhörlich.

Förster, Waldbesitzer und Wissenschaftler aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg kommen zu Wort und beschreiben mögliche Lösungswege. Auch die neue Bundesregierung kommt zu Wort und gibt einen Ausblick auf die angestebete Richtung im Umgang mit dem Wald. Der Klimawandel hat die Fehler der letzten Jahrzehnte im forstlichen Umgang mit dem Wald verschärft und nun weithin sichtbar gemacht. Alle sind sich inzwischen einig, dass der nachhaltige, gesunde Wald der Zukunft keine Monokultur mehr sein kann. Doch wie ein robuster Mischwald, der dennoch auch wirtschaftlich genutzt werden kann, aussieht und wie man diesen erreicht, darüber sind sich die Experten noch nicht einig. Soll der Wald aktiv bewirtschaftet werden? Sollen auch Baumarten aus anderen Teilen der Welt in Deutschlands Wäldern gepflanzt werden? Wie könnte die Regierung Waldbesitzer dabei unterstützen ihre Flächen naturnah zu gestalten? Diese Fragen behandelt die 30-minütige Dokumentation „Was tun, wenn die Fichten sterben? – Der Streit um den Waldwandel“ von unserer Autorin Katharina Beck.

Weitere Neuigkeiten und Sendehinweise veröffentlichen wir natürlich über unsere News, bei Facebook oder Instagram.

 

Link zum Beitrag in der Mediathek