Derzeit sind wir der Geschichte auf der Spur: im ehemaligen Konzentrationslager von Buchenwald finden Ausgrabungen statt. Aber nicht irgendwelche! Denn es gibt historische Hinweise, die vermuten lassen, dass sich unentdeckte Stollen auf dem Gelände der Buchenwald Gedenkstätte befinden. Haben die Nazis hier kurz vor Kriegsende womöglich geheime Wertgegenstände versteckt? Unsere Dokumentation für Abenteuer Archäologie auf ARTE geht dieser Frage auf den Grund die aufwendigen Recherchen auf dem Weg zu den Stollen.

Die Ausgrabungen beginnen

Als der Bagger am 1. Oktober zum Graben ansetzt, sind neben dem Kamerateam auch Wissenschaftler und Experten anwesend. Kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges wurden in den Ettersberg Schächte in den Berg gesprengt, welche von den Nationalsozialisten genutzt wurden, um tonnenweise Raubgüter darin zu verstecken. Zwei von diesen Stollen wurden bereits 1945 von der US-Army geöffnet. Zu Beginn der 90er Jahre wurde eine Skizze veröffentlicht, welche Hinweise auf das Vorhandensein von weiteren Stollen gibt. Mit dieser Skizze begann in den 90ern auch die Recherche des Autoren Dr. Peter-Hugo Scholz. Bis zu den Ausgrabungen, welche momentan in Buchenwald stattfinden, war es ein langer Weg, doch nun soll endlich Klarheit geschaffen werden. Nicht nur wir sind neugierig, was sich hinter den Gesteinsschichten verbirgt. Sollten tatsächlich Hohlräume gefunden werden und eventuell sogar Wertgegenstände, wäre dies ein bedeutender Fund für Historiker und Wissenschaftler.

Trauer um Autor Peter-Hugo Scholz

Noch vor Beginn der Dreharbeiten ist unser Freund und Kollege Dr. Peter-Hugo Scholz am 23. September im Alter von 65 Jahren verstorben. Wir setzen die Arbeit an diesem Projekt in seinen Gedenken fort. Ohne seine ausdauernde und nachgiebige Recherche und seine journalistische Expertise, wäre das Projekt nicht möglich gewesen. Wir bedauern, dass er bei der Lösung des Rätsels, welches ihn mehr als 20 Jahre beschäftigte, nicht mehr dabei sein kann. Wer bis zur Ausstrahlung unserer Dokumentation im Frühjahr 2020 nicht warten kann, sollte sich unbedingt den Podcast von Peter-Hugo Scholz für MDR Kultur anhören! Weitere Neuigkeiten und Sendehinweise veröffentlichen wir natürlich über unsere News oder bei Facebook.