Unsere Produktion „The Presidents´ Tailor – From Auschwitz to the White House“, die gemeinsam mit Regisseur und Koproduzent Rich Minnich (Our Man in Berlin) entsteht, ist am 25.10. bei der DOK Preview des DOK Leipzig dabei. Die Veranstaltung findet für geladene Gäste im Zeitgeschichtlichen Forum in Leipzig statt und zeigt Produktionen, die noch in Bearbeitung sind, frisch fertiggestellte Filme sowie Weltpremieren aus dem DOK Leipzig Wettbewerb.

Nachdem wir bereits im Jahr 2018 gemeinsam mit Autor Peter-Hugo Scholz und Regisseur Rick Minnich im Rahmen des MDR-Formats Lebensläufe über Martin Greenfield berichteten, ließ uns die bewegende Geschichte des Holocaust-Überlebenden nicht mehr los. Gemeinsam wurde entschieden einen Dokumentarfilm zu drehen. Im April 2017 filmten wir das erste Mal in New York, wo Greenfield heute lebt und arbeitet. Seit nunmehr 4 Jahren hat das Team gemeinsam an dem Film gearbeitet, auch Verzögerungen, wie beispielsweise durch die Corona-Pandemie, haben uns nicht die Motivation nehmen können „The Presidents´ Tailor Presidents´ Tailor“ fertigzustellen.

Umso mehr freuen wir uns, dass wir die Dokumentation nun in der kommenden Woche beim DOK Leipzig Preview pitchen dürfen! Das Preview zeigt deutsche Filme, die für ein internationales Publikum bestimmt sind. Teilweise befinden sich die Filme noch in Arbeit, andere feiern ihre Weltpremiere beim DOK Leipzig Wettbewerb. Auch „The Presidents´ Tailor steht kurz vor der Fertigstellung und wird demnächst international auf Festivals laufen.

Maxmilian Grünfeld sprach Jiddisch, lebte in der Tschechoslowakei, verlor seine Familie in den Konzentrationslagern der Nazis und hatte keine Geschäftserfahrung. Martin Greenfield lebt in Brooklyn, spricht Englisch, schneidert Anzüge für US-Präsidenten und betreibt ein Maßkonfektionsimperium mit Kunden und Freunden aus der High Society. Dazu gehören Politiker und Stars wie Barack Obama, Bill Clinton, Paul Newman, Colin Powell, Michael Bloomberg, Leonardo DiCaprio und Martin Scorsese. Auch Batman-Fans haben bestimmt schon Anzüge von Martin Greenfield Clothiers zu Gesicht bekommen, da unter anderem der rote Anzug des Hauptdarstellers Joaquin Phoenix in Joker oder auch Kostüme der Serie Gotham aus dem Hause Greenfield stammen. Es ist ein und derselbe Mann, der heute eine 92-jährige Modelegende, Schneider für US-Präsidenten und Stars und ein Lebemann der Stadt ist. In „The Presidents´ Tailor“ erzählt Martin Greenfields Sohn Jay die Geschichte seines Vaters, der entgegen aller Widerstände von Maxmilian Grünfeld zu Martin Greenfield wurde und wie er sich nun mit seinem eigenen Vermächtnis auseinandersetzt.

Weitere Neuigkeiten und Sendehinweise zur Dokumentation über Martin Greenfield veröffentlichen wir natürlich über unsere News, bei Facebook oder Instagram.