Unsere Produktion „Dicke Luft und Schwarze Zukunft: Polen und die Kohle“ von Marita Stocker hat eine Nominierung für den Deutsch-Polnischen Tadeusz-Mazowiecki-Journalistenpreis erhalten!

Wir freuen uns und sind gespannt wie die Preisverleihung am 31. Mai in Górzykowo verläuft und was aus der Nominierung wird. Der Deutsch-Polnische Journalistenpreis prämiert die besten Beiträge, die über das jeweilige Nachbarland fair und offen berichtet haben und die im Vorjahr in Printmedien, Hörfunk oder Fernsehen erstmalig gedruckt, gesendet oder im Internet veröffentlicht wurden. Das Preisgeld für jede Kategorie beträgt 5.000 Euro. Eine unabhängige Jury wählt die Besten unter den eingereichten Beiträgen aus. Die eingereichten Veröffentlichungen sollen konkret dazu beitragen, das Wissen von Deutschen und Polen übereinander zu erweitern, das gegenseitige Verständnis von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft zu verbessern, das Alltagsleben auf beiden Seiten dem jeweiligen Nachbarn näherzubringen und das Zusammenleben in der Europäischen Union zu fördern.

Krakau ist für seine reiche Geschichte und die schöne Altstadt bekannt. Krakau gilt aber auch als Smog-Hauptstadt Polens: Die zugelassene Luftverschmutzung wird an manchen Tagen um das 27-fache überschritten. Der Grund: Wie im ganzen Land werden viele Altbauwohnungen noch mit Kohle geheizt, und Polens Strombedarf deckt sich zu 95% aus Kohlekraftwerken. Doch ähnlich wie hierzulande hängen an den polnischen Kohlevorkommen nach wie vor Tausende Arbeitsplätze. Die Reportage erzählt, wie die Menschen im Alltag mit der wichtigsten Energieressource des Landes umgehen, wie man versucht, den Kohlen-Smog zu bekämpfen und wie gleichzeitig nach Wegen gesucht wird, aus Kohle einen umweltfreundlicheren Energieträger der Zukunft zu machen. Wir halten Umweltverschmutzung und Naturschutz für wichtige Themen, die uns auch in Zukunft mit Sicherheit noch öfter sowohl privat als auch in unseren Produktionen beschäftigen werden. Wir freuen uns über die Anerkennung durch diese Nominierung. Doch – abgesehen von Preisen und Nominierungen –  ist es uns wichtig auf das Thema Luftverschmutzung aufmerksam zu machen.

Der Beitrag ist zu sehen in der MDR Mediathek. Alle Neuigkeiten zur Nominierung und Preisverleihung veröffentlichen wir natürlich auch hier unter News auf unserer Homepage und/oder über unseren Facebook-Kanal.