In den letzten Wochen haben wir fleißig an einer Aktualisierung unserer Dokumentation „Schüsse in der Wolfsheide“ gearbeitet, die nun am 18.11. um 13:15 Uhr im MDR zu sehen ist.

Unter der Rubrik „Tiere im Visier“ zeigt der Mitteldeutsche Rundfunk erneut die In One Media Produktion vom Regisseur Stephan Heise.

Im Juli 2015 wurde ein toter Wolfsrüde in der Nähe von Görlitz entdeckt. Er wurde erschossen und sichtbar an einem Wegesrand platziert. Der fünfte gezielt getötete Wolf innerhalb von eineinhalb Jahren. Zwei davon wurden geköpft und provokativ abgelegt: einmal an einem Naturschutzschild in der Lausitz. Es wirkt wie eine Machtdemonstration. Der Tatort-Schauspieler und engagierte Naturschützer Andreas Hoppe begibt sich in einem realen Krimi zusammen mit einem Artenschutzexperten auf Spurensuche. Dazu reiste das Drehteam nicht nur durch Deutschland sondern ermittelte auch in Rumänien. Die meisten Wölfe Deutschlands leben in der Lausitz, hier liegen auch die meisten Tatorte der Wolfstötungen aus den letzten Jahren. Neben den gezielten Abschüssen sind auch Verkehrsunfälle eine häufige Todesursache. Doch selbst bei diesen Tieren werden teilweise im Nachhinein alte Monitionsrückstände festgestellt, die nachweisen, dass sie unter Beschuss gestanden haben. Das Thema hat kürzlich zusätzlich an Brisanz gewonnen, da 2017 vermehrt Schafe von Wölfen gerissen wurden und sich infolgedessen viele Schäfer und Jagdverbände für einen kontrollierten Abschuss ausgesprochen haben. Tier- und Naturschützer sprechen sich gleichzeitig vehement gegen die Jagd auf Wölfe aus.

Bereits 2016 erschien unsere erste Version der Dokumentation. Seitdem hat sich einiges geändert. Weitere Wölfe wurden illegal getötet. Seit 2000 sind es nun insgesamt 63 tote Wölfe. Der WWF hat mittlerweile eine anonyme Meldestelle für Hinweise auf Wolfstötungen eingerichtet, um selbstständig die Ermittlungen voran zu treiben. Die neuen Aufnahmen zeigen einen erneuten Besuch auf der Jagdmesse in Leipzig mit versteckter Kamera sowie weitere Expertengespräche unter anderem im Senckenberg Museum für Naturkunde in Görlitz.

Neben „Schüsse in der Wolfsheide“ läuft an diesem Wochenende übrigens auch unser Kurzfilm „Aussicht“. Wir freuen uns, dass unsere Produktionen immer mal wieder den Weg ins Fernsehprogramm finden. Alle weiteren Neuigkeiten zur Dokumentation veröffentlichen wir natürlich hier unter unseren News oder auf unserem Facebook-Kanal.