In Zusammenarbeit mit der Autorin Claudia Euen entstand ein Beitrag für die Magazinsendung Nah dran im MDR zum Thema „Wie viel Gemeinschaft braucht der Mensch?“

Kürzlich produzierten wir einen Einblick in die „Herzensgemeinschaft“, ein Wohn- und Lebensprojekt im Norden von Bitterfeld-Wolfen. Der Sendetermin ist morgen, am Donnerstag den 25. Januar in der Sendung Nah dran im MDR ab 22:35 Uhr.

Auf den ersten Blick sieht alles karg und unbewohnt aus. Doch sieht man genauer hin, bemerkt man die kleine Gemeinschaft, die sich hier seit einiger Zeit ein nachhaltiges und entschleunigtes Zusammen-Leben aufbaut. Die Plattenbauten des Stadtteils Wolfen-Nord entstanden 1960 für die Arbeiter der Chemieparks in der Umgebung. Nach der Wende zogen viele weg, mehr als die Hälfte der Plattenbauten wurden seitdem zurückgebaut. Doch einige Menschen sehen hier das Potenzial für ein „anderes“ Leben. Sieben Erwachsene und zwei Kinder sind in einen zum Teil leergewohnten Plattenbau gezogen. Sie wollen nicht nur den Alltag zusammen teilen. Im Frühjahr wollen sie einen Gemeinschaftsgarten eröffnen. Hier kann jeder gärtnern der will, man will ins Gespräch kommen.

Das Ziel der Herzensgemeinschaft ist „miteinander einfach ein schönes glückliches Leben zu führen“, betont Paul Seifert. Der 36-Jährige Pfarrerssohn rief das Projekt vor drei Jahren ins Leben. Er will hier in Zukunft eine Allgemeinarztpraxis eröffnen. Jeder, der mitmacht, bringt seine Ressourcen ein. Monika Deinbeck wohnte zuletzt in Dresden, kommt aber aus einem Dorf in der Nähe von Regensburg. Weil ihr das ländliche Leben und der Zusammenhalt fehlte, suchte sie Gleichgesinnte. Im Sommer 2017 zog sie nach Wolfen-Nord. Das Ziel: 200 Menschen sollen bis 2030 die Plattenbauten und das umliegende Areal wieder zum Leben erwecken. Das befürwortet auch die Stadt, so Stefan Hermann, Geschäftsbereichsleiter Stadtentwicklung/Bauwesen von Bitterfeld-Wolfen. „Man kann auch am Arbeitsplatz gut wohnen, die Angebote müssen einfach geschaffen, erhört werden, gehört, gesehen werden. Und dazu trägt auch so eine Herzensgemeinschaft mit bei“, so Hermann.

Wir freuen uns, solchen spannenden Projekten die entsprechende Aufmerksamkeit verschaffen zu können. Auch nächste Woche steht eine weitere TV-Ausstrahlung einer unserer Produktionen an. Worum es dabei genau geht, schreiben wir in den nächsten Tagen in unseren News und über Facebook. Von nun an findet ihr uns übrigens auch auf Instagram!