Am 18. Juli um 18 Uhr läuft unser Beitrag „Das Glück gepachtet – Polens Schrebergärten“ von der Autorin Marie Baumgarten im MDR bei Heute im Osten.

Nicht nur in Deutschland erfreuen sie sich wieder mehr Beliebtheit: die Schrebergärten. Spätestens seit der Covid19-Pandemie waren die meisten Kleingärtner mehr als glücklich ein kleines Stück Natur ihr Eigen zu nennen. Ein Ort der Entspannung, ohne weite Urlaubsreisen auf sich nehmen zu müssen. Auch in Polen findet man viele von diesen Pachtgrundstücken. Doch einige sind in Gefahr. Im oberschlesischen Kattowitz sollen nun historische Schrebergärten mit über 100 Jahre alten Lauben neuen Bürogebäuden weichen. Der Kleingartenverein will dies verhindern und die Häuschen unter Denkmalschutz stellen lassen.

Doch auch mitten in der polnischen Metropole Krakau findet man Erholung im Grünen. Bereits 1889 wurde hier der 20 ha große Jordan-Park angelegt. Kazimierz Cholewa vom Jordan-Park-Verein führt uns durch den Park mit seinen über 50 Büsten und der Wasseranlage. Er erklärt uns die Idee dahinter.

Unser Filmteam hat die Gärten Polens besucht und zeigt wie unsere Nachbarn ihre Rückzugorte nutzen und schützen wollen. Die Heute im Osten Reportage läuft jeden Samstag um 18 Uhr. Unsere Reportage läuft am 18. Juli 2020 und ist im Anschluss auch über die Mediathek zu sehen. Weitere Sendehinweise veröffentlichen wir regelmäßig über unsere News, Facebook oder Instagram.